Samstag, 29. Dezember 2007

Blogtantiemen

Vorletztes Jahr hatte ich mir für die „freundin“-Blogs eine Digicam angeschafft, aber nicht zuletzt seitdem ich den jugendfreien Teil meiner Bilderausbeute auf flickr veröffentliche, wird das eine oder andere Foto auch von weiteren Webseiten oder Printtiteln übernommen. Mal legal, mal illegal. Deshalb fand ich es auch an der Zeit, der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst beizutreten. Mit einem Urheberkonto dort kommt man in den Genuß diverser Ausschüttungen für Pressespiegel, Lesezirkel, Kopien, Weitersendevergütungen oder digitale Verwertungen. Allein für meine 2006 in den „freundin“-Blogs online gestellten Bilder ergab das eben einen Scheck über 53,78 Euro. 2007 kamen ja noch jetzt.de oder „Insight“ dazu, und für 2008 gibt es bereits erste Anfragen. Kleinvieh macht auch Mist...

Keine Kommentare: