Samstag, 19. April 2008

Web-Baracke

Die „Süddeutsche Zeitung“ beschäftigt sich heute ausgiebig mit Webtrends in der Politik: Tobias Moorstedt berichtet im Feuilleton vom voter generated content im US-Wahlkampf und Simon Feldmer fragt auf der Medienseite nach der politischen Debattenkultur im deutschen Internet. So erfahre ich eher beiläufig, daß es seit November einen Online-Beirat der SPD gibt, dem unter anderem Sascha Lobo, Nico Lumma, Jan Schmidt und Christoph Bieber angehören. Ob dieser so wahnsinnig trendigen Initiative mehr Erfolg beschieden ist denn Sigmar Gabriels kurzer Karriere als Pop-Beauftragter?
Seit gestern ist mein Glaube eh etwas erschüttert. „In der allgemeinen Wahrnehmung sind Blogs bisher nicht angekommen“, zitiert Feldmer Mario Sixtus. Nun war ich gestern mittag mit drei Mädels (21, 25, 27) verabredet, die gerade ihr Diplom abschließen und übernächste Woche ein Assessment Center durchmachen müssen. Keine einzige von ihnen war auf die Idee gekommen, im Internet danach zu googeln, was sie da erwarten könnte und wie man sich am besten auf so einen Einstellungstest vorbereite. Offenbar überschätzen wir nicht nur die Wahrnehmung von Blogs, sondern die Selbstverständlichkeit, das Internet an und für sich zu nutzen...

Update: Wissenswerkstatt-Marc hat noch ein paar Zahlen zur Web-Astinenz der Jugend.

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die beiden SZ-Texte sind ja - wenn wir manche "Ausrutscher" und Blogbashing der letzten Monate heranziehen - immerhin ein Lichtblick.

Was ich mich frage: Bist Du Dir sicher, daß Du gestern (!) mit den drei jungen Damen unterwegs warst? Also ich rede von April 2008! Nicht 1998!!!

Ts, ts, ts... nicht auf die Idee kommen, sich im Internet per Google zu informieren, nicht zu fassen.

Dorin hat gesagt…

Ja, ich habe sogar Zeugen dafür.

Aber auch sonst bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Studenten offline sind, d.h. weder bei studiVZ, noch sonstwo auftauchen, ganz davon zu schweigen, daß sie keine Blogs lesen und auch keinen Content produzieren...

Anonym hat gesagt…

Recherchieren im Internet sollte eigentlich für Studenten selbstverständlich sein.

Wahrscheinlich sind die 3 Grazien zu hübsch für das Internet :P

Das hört sich jetzt sexistischer an, als es gemeint ist.

Hans hat gesagt…

Zeuge Hans!

Und sie sahen nun wirklich nicht aus wie...

Don't judge a book by its cover...

Hab ich mal irgendwo gehört.

Anonym hat gesagt…

Ach so, Web-Recherche-Kompetenzen sind ja irgendwie auch Luxus. Stört ja nur, wenn man zügig das Studium absolvieren muß. ;-)

"Und sie sahen nun wirklich nicht aus wie..."

Ähm? Sahen nicht aus wie...? Wie "Studentinnen"?

Narziss und Goldhund hat gesagt…

Mr. Mega-Super-Duper-Ich -hab-mich-so-lieb-und-bin-auch-gar- nicht-maniriert Lobo und der nerdige Web-Unternehmer Nie-Lächeln-Lumma im SPD-Online-Beirat? Langsam wird mir klar, warum die SPD immer mehr abrutscht.

Anonym hat gesagt…

pff. ich lächle ständig und oftmals lache ich sogar.

Dorin hat gesagt…

„Ständig“? Etwa auch da und da und da und da?

Anonym hat gesagt…

also ich mache mir jetzt nicht die mühe und suche dutzende fotos raus, auf denen ich lächle oder lache :)

seltsame diskussion wird das hier...

Dorin hat gesagt…

Sei nicht so verbiestert, natürlich hat Marc auch nicht damit recht, Du würdest nie lächeln. Aber er kennt Dich auch nicht so gut wie Du Dich selbst, insofern sei ihm die Übertreibung eher verziehen als Dir selbst...

Anonym hat gesagt…

verbiestert? hach. ich doch nicht. :)

Dorin hat gesagt…

Stimmt!

Narziss und Goldhund hat gesagt…

Okay. Verdammt!

Ich muß sofort vor Nico einen Kniefall machen. Canossagang!

Dorin hat es ins einem Blog ja schon mal erwähnt, man sollte einfach nicht nach einem lauschigen Cocktailabend bloggen oder kommentieren. Das schlimme ist nämlich, daß ich Nico (der natürlich, wie ich mich jetzt wieder klaren Kopfes entsinne, durchaus fröhlich lachend in meine Videokamera beim Bloggertreffen gesprochen hat und auch sonst immer mal lächelnd zu sehen ist) gestern Nacht (nach gefühlten 6 Vodka-Sours) mit jemand anderem verwechselt habe...

Nico, das ist mir jetzt ganz ehrlich so richtig peinlich, und dafür gebe ich Dir - sollten wir uns mal wieder über den Weg laufen - auch einen meiner geliebten Vodka-Sours ab!

Dorin hat gesagt…

In Zukunft bitte stets den Don-Dahlmann-Disclaimer anbringen! Und das oben erwähnte Lumma-Video gibt's dort online!

Aber Marc, wen haste denn jetzt tatsächlich gemeint? Miesepeter-Knüwer, Punker-Johnny...? Dieser Streit ist doch noch ausbaufähig.

Dorin hat gesagt…

Lars Hinrichs?

Dorin hat gesagt…

Turi?

Dorin hat gesagt…

DonnA?

Narziss und Goldhund hat gesagt…

Nee, nee, nee... Ich hülle mich ab sofort in schweigen, sonst fliege ich noch hochkant aus der Bloggosphäre raus...

F. Kapinski hat gesagt…

zeuge f.k.

es war im april 2008.
abgesehen davon ist das sicherlich kein einzelfall, dass junge leute das netz/technik nicht zu nutzen wissen.
ihr könnt euch ja mal ein paar gelungene referate ansehen, bei denen dann versucht wird, ein computer an einen beamer anzuschließen und man schließlich doch auf video ausweicht.
(das können sie wenigstens)
und sowas ist nur die spitze des eisbergs.
fragt man dann,
habt ihr das mal getestet,
erntet man meist pikiertes schweigen,
oder aber,
na klar, testen, bin ich blöd, ich weiß doch wie das geht.
...