Mittwoch, 11. Dezember 2013

Mundpropaganda - Ausgrenzung durch Solidarität?

Graf Horror Charlie Charly hat mir mal seine Zunge ungefragt in den Rachen gesteckt, mit meinen rumänischen Kumpels sind Küsse auf den Mund zur Begrüßung auch ohne jeden Sozialismus Standard, Berührungsängste sind mir nunmal fremd.
Da mutet es doch seltsam an, wenn plötzlich Celebrities wie Herbert Grönemeyer, August Diehl, Moses Pelham, Thomas D, Fettes Brot, Revolverheld, Kostja Ullmann und Ken Duken adrett zu knutschen anfangen, sich dabei aber sicherheitshalber lautstark als Heten verkaufen, bevor die Fangemeinde auf falsche Gedanken kommt, und das Ganze unter dem Schlagwort Mundpropaganda ausgerechnet ein Fanal gegen Homophobie darstellen soll.
Wird Homophobie nicht eher fortgedacht, wenn Mannesmann-Küsse plötzlich als heroischer Akt inszeniert werden? Spielt es plötzlich doch eine Rolle, wer wen knutscht?

Updates:
„Heterosexuelle Männer küssen sich für ein Herrenmagazin und alle applaudieren. Dabei bedient diese Kampagne die Homophobie, gegen die sie sich eigentlich wenden will.“ DIE ZEIT

„Alle fanden es toll und mutig. Warum bloß?“ taz

„Irgendetwas ist da faul an der ganzen Kiste. (...) Diese Heteros stehen da und küssen sich und sagen damit: Ich bin nicht schwul. Das ist so mein Problem mit Repräsentation, mit Fürsprechertum. Das ist natürlich der Versuch, Empathie zu zeigen - aber man zeigt gleichzeitig auch auf die und grenzt sich von denen ab.“
René Pollesch in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ vom 5. Januar 2014.

Dienstag, 10. Dezember 2013

Münchner Cafés, Bars und Kneipen während der Feiertage

Das hier ist die Übersicht von 2013. Die aktuelle Liste für 2023 findet man unter diesem Link!

Same procedure as every year: Nicht nur das Café, das ich täglich als Büroersatz mißbrauche, schließt zwischen den Jahren, ganz München scheint uns Koffein- und Alkoholjunkies auf kalten Entzug setzen zu wollen. Liegt's nur daran, daß die studentischen Servicekräfte daheim bei Mami Weihnachten feiern, oder gibt es zwischen Weihnachten und Dreikönigstag tatsächlich zu wenig Gäste, als daß es sich für den Wirt lohnte, aufzusperren? Immerhin haben wir so Gelegenheit, rund um Silvester aus der Routine auszubrechen und auch mal neue Lokale auszuprobieren.
(Die Liste wird laufend aktualisiert! Vorschläge und ergänzende Informationen sind willkommen.) 

  • Alter Simpl Heiligabend geschlossen, an den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr ab 18.30 Uhr auf.
  • Atzinger Heiligabend von 9 bis 1 Uhr, an den Weihnachtsfeiertagen von 17 bis 1 Uhr, Silvester von 9 bis 1 Uhr, Neujahr von 17 bis 1 Uhr.
  • Baader Café Silvester bis 18 Uhr geöffnet, Neujahr ab 12 Uhr.
  • Backerl Weinhandlung Heiligabend von 9 bis 14 Uhr geöffnet, dann 14 Tage zu.
  • Bar 45 Heiligabend ab Mitternacht, vom 25. bis 28. Dezember ab 20 Uhr geöffnet, Silvester ab 22 Uhr.
  • Barer 47 Vom 23. Dezember bis 8. Januar geschlossen.
  • Barer 61 Vom 23. Dezember bis 8. Januar geschlossen.
  • Bergwolf Vom 24. bis 26. Dezember sowie Neujahr geschlossen.
  • Cabane Bis 7. Januar geschlossen.
  • Café am Hochhaus Heiligabend ab 23 Uhr, Silvester ab 22 Uhr, Neujahr ab 20 Uhr.
  • Condesa Bis 6. Januar geschlossen.
  • Favorit Bar Weihnachten geöffnet, Heiligabend erst ab 23 Uhr.
  • Le Florida Heiligabend und Weihnachten geschlossen.
  • Forum Café Heiligabend von 8 bis 17 Uhr geöffnet, an den Weihnachtsfeiertagen von 10 bis 19 Uhr, Silvester ab 8 Uhr geöffnet, Neujahr von 10 bis 19 Uhr.
  • Freebird Heiligabend, am 1. Weihnachtsfeiertag und Neujahr zu.
  • Gegenüber Vom 23. Dezember bis 8. Januar geschlossen.
  • Die Goldene Bar Heiligabend geschlossen, am 1. Weihnachtsfeiertag von 10 bis 20 Uhr geöffnet, am 2. Weihnachtsfeiertag von 10 bis 2 Uhr.
  • Hanshe Bis Neujahr geschlossen.
  • Holy Home Silvester ab 0.30 Uhr geöffnet.
  • James T. Hunt Heiligabend zu.
  • Café Jasmin Heiligabend von 10 bis 14 Uhr auf. Am 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen, am 2. Weihnachtsfeiertag von 10 bis 1 Uhr geöffnet. Silvester von 10 bis 18 Uhr, Neujahr von 12 bis 1 Uhr.
  • Königin 43 Vom 23. Dezember bis 8. Januar geschlossen.
  • Conditorei Café Mische Silvester bis 18 Uhr geöffnet, Neujahr von 11 bis 18 Uhr.
  • Nudo Weihnachten geschlossen, am 27. und 28. Dezember ab 17 Uhr auf, vom 29. Dezember bis 2. Januar geschlossen.
  • Occam Deli Heiligabend zu, an den Weihnachtsfeiertagen ab 9 Uhr geöffnet, Neujahr ab 10 Uhr.
  • Café Paulo Heiligabend von 7 bis 16 Uhr geöffnet, an den Weihnachtsfeiertagen von 9 bis 18 Uhr, Silvester von 7 bis 16 Uhr, Neujahr von 9 bis 18 Uhr offen.
  • Pini Am 24. und 25. Dezember sowie Neujahr zu.
  • Pommesboutique Vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen, zwischen 2. und 6. Januar von 12 bis 20 Uhr auf.
  • Café Puck Heiligabend von 9 bis ca. 16 Uhr geöffnet, am 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen. Am 2. Weihnachtsfeiertag und zwischen den Jahren von 9 bis 1 Uhr, Silvester von 9 bis ca. 17 Uhr, Neujahr von 10.30 bis 1 Uhr.
  • Bar Reichenbach Vom 22. bis 25. Dezember sowie vom 29. Dezember bis 1. Januar geschlossen.
  • Rossini Bis 6. Januar geschlossen.
  • Salong Heiligabend ab 21 Uhr geöffnet, an den Weihnachtsfeiertagen geschlossen, am 27. und 28. Dezember von 17 bis 2 Uhr geöffnet, ab 29. Dezember bis 6. Januar geschlossen.
  • Schall & Rauch Heiligabend geschlossen, am 1. Weihnachtsfeiertag ab 20 Uhr geöffnet, am 2. ab 17 Uhr.
  • Schellingsalon Bis 15. Januar Winterpause.
  • Sobi Cocoa Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen, am 2. Weihnachtsfeiertag und zwischen den Jahren regulär, Silvester von 9 bis 15 Uhr, Neujahr geschlossen.
  • Sushiya Sansaro Vom 23. Dezember bis 5. Januar mittags geschlossen, Heiligabend, Neujahr und am 2. Januar ganz zu.
  • Tagescafe Schwabing Heiligabend von 8.30 bis 14 Uhr, an den Weihnachtsfeiertagen geschlossen, Silvester von 8.30 bis 16 Uhr, Neujahr geschlossen.
  • Trachtenvogl Heiligabend zu, an den Weihnachtsfeiertagen von 15.30 bis 22 Uhr auf, Silvester von 9 bis 17 Uhr und Neujahr von 15.30 bis 22 Uhr.
  • Türkenhof Heiligabend von 11 bis 17 Uhr geöffnet, an den Weihnachtsfeiertagen von 11 bis 1 Uhr, Silvester von 11 bis 2 Uhr, Neujahr von 11 bis 1 Uhr.
  • The Victorian House/Brown's Tea Bar 24. und 25. Dezember geschlossen, am 26. von 13 bis 18 Uhr auf, ab dem 27. Dezember regulär.
  • Warmi Nudelbar Bis 5. Januar geschlossen.
  • Zephyr Bis 2. Januar geschlossen.
(Foto: Alan Strakey/flickr)

Montag, 9. Dezember 2013

Wochenplan

Moscheebau in Großstadt – Ein Planspiel für Zivilcourage / EineWeltHaus, Olympia-Pressekonferenz von ARD & ZDF / Coubertin-Club, Vernissage von Sophie Schmidts „Erster Fortbewegungsversuch“ / AkademieGalerie, Provisorium presents wals.gallery, Fakultätsratsitzung der Germanisten – Im Gespräch mit LMU-Präsident Huber über die Berufung Annette Schavans in den Hochschulrat / LMU, Jour Fixe mit Thomas Hirschhorn / Akademie der bildenden Künste, Pressefrühstück der Medizinischen Kleintierklinik der LMU, Tagung Fragile Identitäten mit Claire Denis, Okwui Enwezor, Sarah Rifky u.a. / Akademie der bildenden Künste, Stijl DesignMarkt / Zündapphalle, Pressevorführungen „Der Hobbit – Smaugs Einöde“, „The secret life of Walter Mitty“, „Nicht mein Tag“ und „Die Bücherdiebin“ (Foto)

Sonntag, 1. Dezember 2013

Wochenplan

Buchpräsentation zur Rolle der Münchner „Stadtverwaltung im Nationalsozialismus“ / Rathaus, Pressescreening „Masters of Sex“ / Astor Cinema Lounge, Neko Case / Ampère, Lydia Lunch / Milla (Foto), Vernissagen „Bettler, Diebe, Unterwelt – Leonaert Bramer illustriert spanische Romane“ / Staatliche Graphische Sammlung und Gross-Art-ig / Galerie Hegemann, H&M Showroom-Opening, Tutzinger Medien-Dialog: Live dabei - Echtzeitjournalismus im Multi-Media-Zeitalter mit Sigmund Gottlieb, Jörg Armbruster, Michael König, Martin Bialecki, Martin Gradl, Anton Hofreiter u.a. / Akademie für politische Bildung Tutzing, „Durch die Nacht mit...Sasha Grey & Mary Ocher“ / arte, Pressevorführungen „Mandela“, „Nebraska“, „Im August in Osage County“, „Der Medicus“ und „Belle & Sebastian“

Samstag, 30. November 2013

Das Buch des Schlafes: Dezember

MWann bin ich gestern ins Bett, wann heute aufgestanden? Nicht mal die letzten zwölf Stunden könnte ich aus dem Stegreif rekapitulieren. Vor allem um mir selber ein präziseres Bild zu machen, notiere ich daher hier ein Jahr lang, wann, wenn überhaupt, ich jeweils schlafen ging (S), wann ich aufstand (A), und ob das gegebenenfalls mit Hilfe eines Weckers (W) geschah. Der Beitrag wird täglich aktualisiert.

1. Dezember 5.00 (S) 9.50 (A)
2. Dezember 0.30 (S) 7.00 (W) 23.45 (S)
3. Dezember 2.30 (W) 23.40 (S)
4. Dezember 4.40 (W) 23.50 (S)
5. Dezember 8.00 (W) 23.00 (S)
6. Dezember 4.50 (W)
7. Dezember 5.30 (S) 10.35 (A)
8. Dezember 3.15 (S) 11.56 (A)
9. Dezember 0.30 (S) 7.00 (W)
10. Dezember 0.00 (S) 4.30 (W)
11. Dezember 0.00 (S) 7.00 (W)
12. Dezember 0.10 (S) 7.00 (W)
13. Dezember 0.00 (S) 6.09 (A)
14. Dezember 4.45 (S) 8.15 (A)
15. Dezember 4.00 (S) 13.20 (A)
16. Dezember 0.20 (S) 7.00 (W)
17. Dezember 1.00 (S) 9.11 (A) 23.45 (S)
18. Dezember 7.00 (W)
19. Dezember 3.00 (S) 7.00 (W)
20. Dezember 3.10 (S) 6.30 (W) 15.00 (S) 18.15 ( A)
21. Dezember 6.00 (S) 8.30 (W) 17.30 (S) 19.19 (A)
22. Dezember 5.20 (S) 12.15 (A)
23. Dezember 0.20 (S) 7.19 (A)
24. Dezember 0.20 (S) 9.12 (A)
25. Dezember 0.10 (S) 9.00 (W)
26. Dezember 0.00 (S) 8.00 (W)
27. Dezember 0.10 (S) 8.26 (A)
28. Dezember 6.15 (S) 9.00 (W) 11.50 (S) 17.04 (A)
29. Dezember 5.30 (S) 10.03 (A)
30. Dezember 4.33 (S) 9.00 (W)
31. Dezember 3.00 (S) 9.30 (S) 17.00 (S) 19.04 (A)

Montag, 25. November 2013

Wochenplan

Bayerischer Rockpreis „Pick-up“ / BR, „Brauchen wir die Vorratsdatenspeicherung“ - Podiumsdiskussion mit Thomas Stadler und Uwe Dörnhofer / Et Cetera Freising, Aufzeichnung der „Zapping“-Silvestershow / Sky, „The Big Eden“ / arte, Präsentation des „Creditreform SchuldnerAtlas München 2013“ / PresseClub, Requiem für den Augustiner-Chef Ferdinand Schmid / Alter Peter, Vernissagen von Niels Rufs „Bitte recht freundlich“ / Praterinsel und Hermann Landshoff – eine Retrospektive / Stadtmuseum, Deep Sea Cream Stehrumchen von Ligne St Barth & Ludwig Beck / Bayerischer Hof,  42 - der Zündfunk-Netzkongress / Volkstheater, Chicks on Speed / Festival of Independents im Haus der Kunst, Politik 2.0 – Herausforderungen der Netzpolitik / Evangelische Akademie Tutzing, Bundesparteitag der Piraten / Bremen, Puls-Festival / BR-Funkhaus, Opening von Konstantin & Friends, Pressevorführungen „Dallas Buyers Club“, „Philomena“, „All is lost“, „Buddy“ und „Meine Schwestern“

Montag, 18. November 2013

Der Geheime Krieg der SZ und ihr Geschwurbel um den Dagger Complex

„Das sieht nach etwas aus, was man so im Journalismus noch nie gesehen hat“, lobte Frank Schirrmacher das gemeinsame Special der „Süddeutschen Zeitung“ und des NDR: „Der geheime Krieg“. Um so bedauerlicher ist es, daß die „SZ“ gleich zum Einstieg am Freitag eine – gelinde gesagt – seltsame Bild-Text-Schere für den Aufmacher nutzte, wenn es nicht doch einfach ein kapitaler Fehler war.
Leser, die sich schon ein paar Monate mit PRISM und der Präsenz US-amerikanischer Geheimdienste in Deutschland beschäftigen, werden sich an den plötzlichen Ruhm des Dagger Complex in Griesheim erinnern. Daniel Bangert fing im Juli, wiederholte Spaziergänge zum „bedrohten Lebensraum der NSA-Spione“ zu organisieren.
Im August gab es denn im Netz große Aufregung wegen Verbotsschildern, die dort warnten: „ATTENTION ALL PERSONNEL: Pedestrian traffic along Eberstädter Weg (The road parallel to the Dagger Complex) Is UNAUTHORIZED“. Erst von einigen als Reaktion der US-Streitkräfte auf die Spaziergänge mißverstanden, klärte sich bald, daß – wie es ja auf den Schildern unmißverständlich steht – das Verbot sich an Militärangehörige richtet, und nicht etwa an deutsche Passanten oder Demonstranten. Zudem hingen die Schilder schon lange vor der Snowden-Affäre.
Wie macht nun die „Süddeutsche Zeitung“ letzte Woche den Start ihrer „Geheimer-Krieg“-Serie auf? Mit einer Infografik, die zwei Bilder schmücken. Rechts ein Bild der US-Botschaft am Brandenburger Tor mit der Bildunterschrift: „Mutmaßliche Spionagezentrale: die US-Botschaft in Berlin“. Links daneben oben erwähntes Verbotsschild (das Medienberichten zufolge bereits im August abgehängt werden sollte, der SZ zufolge aber erst „seit kurzem nicht mehr“ hängt*). Unter dem Foto textet die Redaktion: „Betreten verboten: der NSA-Stützpunkt Dagger-Complex in Darmstadt-Griesheim.“ Für den flüchtigen Leser also genau dieselbe Fehlinterpretation wie im hysterischen Netz vor ein paar Monaten.
Moment, widerspricht mir öffentlich via Twitter SZ.de-Redakteur Bastian Brinkmann: „Der Text darunter ist keine Übersetzung des Schilds.“ Und: „Ich glaube nicht, dass ne Infografik der ideale Ort ist, um die Falschmeldung anderer Medien zu korrigieren.“
Wenn ich die Kollegen von der „SZ“ also richtig verstehe, illustrieren sie ihre Serie über die verdeckten Einsätze der USA, bei denen deutsche Behörden willfährig Steigbügelhalter spielen, mit einem Schild, daß diesen Amis öffentlich verbietet, deutsche Verkehrswege zu betreten? Kann man machen. Muß man aber nicht verstehen.

*Update:
„Sir, 
This is to confirm that the signs in question were removed on the afternoon of 21 August 2013. 
Public Affairs, U.S. Army Garrison Wiesbaden“

Blue Glow (2)


Wochenplan

Verleihung des Geschwister-Scholl-Preises an Otto Dov Kulka / LMU, Vernissagen Zuckerachsenparallaxe / Kunstarkaden und Im Tempel des Ich / Villa Stuck, Vortrag des türkischen Botschafters in Berlin über „Die Türkei: Aktuelle Herausforderungen in der Innen- und Außenpolitik und das Verhältnis zu Europa“ / Haus der Bayerischen Wirtschaft,  Anda Rottenberg: „Artist and War“ / Akademie der bildenden Künste, Beyond Snowdome / MCM Pop-up-Store, Podiumsdiskussion „Rechtsterrorismus: Der NSU und seine gesellschaftlichen Voraussetzungen“ mit Herta Däubler-Gmelin, Franz Schindler und Tanjev Schultz / Giesinger Bahnhof, Buchpräsentation „Kartell - The Culture of Plastics“ / Kartell Flagstore, Premiere „Berlin 1920 – Eine Burleske“ / Cuvilliéstheater, Nacht der Gastronomen / P1, Tagung „Fragile Identitäten“ mit Paul Broks, Stephen Frosh, Emily Wardill und Maurizio Lazzarato / Akademie der bildenden Künste, Kathreintanz / Hofbräuhaus, TV total Turmspringen / Olympiaschwimmhalle, P.I.N.-Party / Pinakothek der Moderne, F.S.K. / Festival of Independents im Haus der Kunst, Pressevorführung „Die Tribute von Panem – Catching Fire“, „Battle of the Year“, „Only Lovers Left Alive“ (Foto) und „Enough Said“

Samstag, 9. November 2013

Sonntag, 3. November 2013

Wochenplan

Roxanne de Bastion / Living Room Gig, Verleihung des Georg-Elser-Preises / Stadtmuseum, Vernissage Jeff Wall / Pinakothek der Moderne, Lesung „Das andere Leben“ mit Thomas Darchinger  / Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium, Pre-Opening Elements Siemensallee, Eröffnung des Literaturfests München mit Teju Cole, Hans Pleschinski, Hanns Zischler und Franz Wittenbrink / Carl-Orff-Saal, Record-Release-Party Der Englische Garten / Atomic, v.22 - Die iBusiness-Party / Kranhalle, Top of the Lake / arte, Kunstwochenende München, Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht / Altes Rathaus, Bürgerentscheid zu den olympischen Winterspielen 2022, Aufstellungsversammlung der Münchner Piraten zur Kommunalwahl 2014, Benefizspiel des TSV 1860 für Olaf Bodden / Grünwalder Stadion, Tricky / Strøm, Pressevorführungen „Die Eiskönigin“, „Nebraska“, „Venus im Pelz“ und „Tage am Strand“

Das Buch des Schlafes: November

Wann bin ich gestern ins Bett, wann heute aufgestanden? Nicht mal die letzten zwölf Stunden könnte ich aus dem Stegreif rekapitulieren. Vor allem um mir selber ein präziseres Bild zu machen, notiere ich daher hier ein Jahr lang, wann, wenn überhaupt, ich jeweils schlafen ging (S), wann ich aufstand (A), und ob das gegebenenfalls mit Hilfe eines Weckers (W) geschah. Der Beitrag wird täglich aktualisiert.

1. November 3.30 (S) 8.50 (A)
2. November 4.30 (S) 10.20 (A)
3. November 4.15 (S) 8.20 (A) 22.41 (S)
4. November 6.00 (W)
5. November 1.18 (S) 6.40 (A) 23.46 (S)
6. November 0.15 (S) 7.00 (W) 6.41 (A) 23.15 (S)
7. November 6.40 (A) 23.44 (S)
8. November 7.00 (W)
9. November 5.00 (S) 8.59 (A) 17.40 (S) 20.40 (W)
10. November 3.30 (S) 8.00 (W) 7.20 (A)
11. November 1.20 (S) 7.00 (W) 22.29 (S)
12. November 6.36 (A)
13. November 0.00 (S) 7.00 (W) 6.39 (A) 23.23 (S)
14. November 6.11 (A)
15. November 3.00 (S) 7.00 (W)
16. November 4.15 (S) 9.00 (W)
17. November 6.00 (S) 12.01 (A)
18. November 2.10 (S) 7.00 (W)
19. November 1.00 (S) 6.30 (W) 22.30 (S)
20. November 7.00 (W)
21. November 0.29 (S) 6.26 (A)
22. November 3.00 (S) 8.09 (A) 16.30 (S) 19.29 (A)
23. November 5.00 (S) 8.18 (A) 17.00 (S) 18.59 (A)
24. November 6.00 (S) 11.20 (A)
25. November 0.20 (S) 7.00 (W) 23.00 (S)
26. November 6.00 (W) 23.00 (S)
27. November 5.30 (W)
28. November 0.15 (S) 5.00 (W)
29. November 0.00 (S) 7.30 (W) 6.21 (A)
30. November 5.00 (S) 11.37 (A)

Sonntag, 20. Oktober 2013

Samstag, 12. Oktober 2013

Wochenplan

Verleihung des Publizistikpreises der Landeshauptstadt München an Heribert Prantl / Altes Rathaus, Neueröffnung Restaurant Alter Hof, Medientage München, Nacht der Medien / Justizpalast, Wolford Presselunch / Goldene Bar, Nintendo Hausparty / Zoozie's, Vernissagen Zimmer frei! / Mariandl, Sylke von Gaza / Art Consult, Manfred Pernice / Haus der Kunst und Menschenbilder / Galerie Hegemann, Pre-Opening Gecko Club, Auer Kichweihdult, Barcamp Frauen / Kalkscheune, Rumänisches Filmfestival / Filmmuseum, Pressevorführungen „Runner, Runner“, „Inside Wikileaks“, „Genug gesagt“, „Captain Phillips“ und „Le Weekend“

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Das Buch des Schlafes: Oktober

Wann bin ich gestern ins Bett, wann heute aufgestanden? Nicht mal die letzten zwölf Stunden könnte ich aus dem Stegreif rekapitulieren. Vor allem um mir selber ein präziseres Bild zu machen, notiere ich daher hier ein Jahr lang, wann, wenn überhaupt, ich jeweils schlafen ging (S), wann ich aufstand (A), und ob das gegebenenfalls mit Hilfe eines Weckers (W) geschah. Der Beitrag wird täglich aktualisiert.

1. Oktober 1.00 (S) 7.00 (W)
2. Oktober 3.00 (S) 7.00 (W) 23.15 (S)
3. Oktober 6.48 (A) 23.14 (S)
4. Oktober 7.00 (W)
5. Oktober 2.00 (S) 7.00 (W)
6. Oktober 3.15 (S) 7.00 (W) 22.00 (S)
7. Oktober 4.00 (W) 23.00 (S)
8. Oktober 7.00 (W) 6.38 (A)
9. Oktober 0.00 (S) 7.00 (W)
10. Oktober 1.30 (S) 7.00 (W)
11. Oktober 0.00 (S) 7.00 (W)
12. Oktober 4.30 (S) 9.00 (W)
13. Oktober 5.30 (S) 10.00 (W)
14. Oktober 2.00 (S) 7.00 (W)
15. Oktober 0.10 (S) 7.00 (A)
16. Oktober 1.00 (S) 7.00 (W)
17. Oktober 0.15 (S) 7.07 (A)
18. Oktober 3.15 (S) 8.00 (W)
19. Oktober 5.30 (S) 8.00 (W) 16.45 (S) 18.21 (Telefon)
20. Oktober 4.30 (S) 10.54 (W) 23.00 (S)
21. Oktober 7.00 (W)
22. Oktober 0.00 (S) 7.00 (W)
23. Oktober 0.00 (S) 7.00 (W) 23.11 (S)
24. Oktober 6.24 (A)
25. Oktober 2.20 (S) 7.00 (W)
26. Oktober 5.00 (S) 8.00 (W)
27. Oktober 3.00 (S) 7.09 (A) 21.45 (S)
28. Oktober 6.59 (A)
29. Oktober 0.00 (S) 6.00 (W) 5.44 (A)
30. Oktober 0.30 (S) 7.00 (W) 6.40 (A) 23.45 (S)
31. Oktober 6.10 (W)

Sonntag, 15. September 2013

Wochenplan

40 Jahre Familie Luger im Gut Forsting – mit der Frauenneihartinger Blosmusi / Brauereigasthof Forsting, Vernissagen „Reading Andy Warhol“ / Museum Brandhorst, Gleisdreieck / Kunstarkaden, Stanislav Kolíbal / Walter Storms und Platinum / Bernheimer Fine Art Photography, friendscout Pressefrühstück, Mucbook goes Print Launch-Party / Feierwerk, Wiesn, Bundestagswahl, Pressevorführungen „Houston“, „The Butler“, „Only Lovers Left Alive“ und „Prisoners“

Samstag, 14. September 2013

nachgefragt: Tina Ruland („Shape“, März 2004)

Während meiner Zeit als fester Freier bei der „Cosmopolitan“ habe ich zwei Jahre lang auch bei „Shape“ mitgearbeitet und dort unter anderem einen Fragebogen entwickelt und betreut. Neben diversen Fragen gaben wir dem Promi jeweils auch noch die Möglichkeit, sich selbst zu zeichnen und uns einen Schnappschuß aus seiner Kindheit zu zeigen. Im März 2004 war „nachgefragt“ Tina Ruland gewidmet, die offensichtlich schon lange vor „Manta Manta“ auf Motoren stand.


Sonntag, 8. September 2013

Fundsachen (17): Der Popa-Verlag – eine Firma aus dem Koffer

1984 hat sich Hartmut Panskus mit mir getroffen, um meinen Verlag und mich im „Börsenblatt des deutschen Buchhandels“ zu porträtieren. Mangels Geschäftsräumen haben wir das Interview und die Fotoaufnahmen als Gäste der Münchner Autorenbuchhandlung bestritten.

Freitag, 6. September 2013

Roland Kaiser badet mit Fans im Gefühlsmeer

1998 – war da Casper überhaupt schon auf der Welt? Am 11. November 1998 habe ich jedenfalls in der „Berliner Morgenpost“ ein Konzert Roland Kaisers besprochen.

25 Dienstjahre (Stand: 1998 – der Blogger) im deutschen Schlagergeschäft: Solch ein Showveteran genießt bereits unsere Sympathien, wenn er es noch nüchtern und schlank auf die Bühne schafft. Roland Kaiser gibt viel mehr. Er zieht in den Saal 2 des ICC ein wie ein Deutsche-Bank-Manager, der vor einer Sparkassenversammlung tritt: Das Auditorium gleicht einem bunten Fleckenteppich aus Fan-T-Shirts und Rüschenblusen, auf der Bühne steht der unterkühlt agierende Halbgott in feinstes, schwarzes Tuch gewandet, jeder Song ein Hit. Ein Hüne zum Anlehnen, ein Mann zum Ausweinen, ein Vorsänger zum Mitsingen und Mitschunkeln.
„Dich zu lieben, dich berühren, mein Verlangen, dich zu spüren…“ Kaisers Sehnsuchtshymne scheint den – keineswegs nur weiblichen – Fans Programm zu sein. Sie strömen an den Bühnenrand, erst um Geschenke gegen eine Umarmung zu tauschen, dann schließlich nur noch, um ihm Wangenküsse abzupressen, ihn zu begrapschen und zu herzen.
Vor 25 Jahren startete ein Berliner namens Ronald Keller seine Laufbahn als Roland Kaiser mit dem letzten Platz beim „Schlager der Woche“. Inzwischen füllt er mit Dauerbrennern wie „Joana“, „Sieben Fässer Wein“ oder „Santa Maria“ Konzerthallen bis zum letzten Platz. Doch noch immer leide er unter Lampenfieber, erklärt der Schlagerstar. Das mag auch der Grund sein für seinen auffällig hüftlahmen Auftritt, dessen schwerfällige Choreographie auch nach der Pause nicht lockerer wird, als der Barde seinen Sakko gegen eine edle Lederjacke tauscht.
Die Journalisten-Kollegen rechts und links nutzen die Unterbrechung zur Flucht, was dem Abend jedoch nicht ganz gerecht wird. Zwar sehen Bühnenbild und Orchester nach Sparausführung aus, und Kaiser scheitert bereits am simpelsten mimischen oder gestischen Ausdruck. Dennoch: Von der ersten Nummer an ist Party angesagt. Künstler und Publikum verschmelzen zu einem einzigen Klang- und Gefühlsmeer, das scheinbar grenzenlos ist.
„Ich neige dazu, zu überziehen“, verspricht Kaiser seinem Publikum und inszeniert ein Programm, das vor Zugaben nur so strotzt. Doch Glück kann eine verdammt gut geschmierte Maschinerie sein. Die Zuschauer haben den Eindruck, alles und noch viel mehr bekommen zu haben, und doch ist das Konzert auf die Sekunde genau um 22.37 Uhr beendet – wie im Ablaufplan kalkuliert. Aber wer will heutzutage noch einen Schlagerabend ernstnehmen, wo es doch reicht, ihn genießen zu können.

Sonntag, 1. September 2013

Wochenplan

Löwe-Gig / Burda Bar, Pressekonferenz Kunstareal-Fest, Konkordia / Schaustelle, Zentral 6039 – Vernissage der Klasse Hien / Alter Botanischer Garten, Miley Cyrus / Schlag den Raab, Pressevorführungen „Jung & schön“, „Drecksau“, „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“, „Exit Marrakech“, „Im weißen Rößl“, „Metallica – Through the Never“, „Prince Avalanche“, „Sputnik“ und „Escape Plan“

Das Buch des Schlafes: September

Wann bin ich gestern ins Bett, wann heute aufgestanden? Nicht mal die letzten zwölf Stunden könnte ich aus dem Stegreif rekapitulieren. Vor allem um mir selber ein präziseres Bild zu machen, notiere ich daher hier ein Jahr lang, wann, wenn überhaupt, ich jeweils schlafen ging (S), wann ich aufstand (A), und ob das gegebenenfalls mit Hilfe eines Weckers (W) geschah. Der Beitrag wird täglich aktualisiert.

1. September 1.30 (S) 9.40 (A) 23.30 (S)
2. September 7.00 (W) 6.21 (A)
3. September 0.30 (S) 7.00 (W)
4. September 0.30 (S) 7.00 (W)
5. September 2.00 (S) 8.44 (A)
6. September 2.40 (S) 7.22 (A)
7. September 0.15 (S) 8.20 (A)
8. September 0.30 (S) 9.06 (A)
9. September 0.45 (S) 6.00 (W)
10. September 1.15 (S) 8.16 (A)
11. September 0.15 (S) 7.00 (W)
12. September 0.45 (S) 7.00 (W) 6.46 (A) 21.30 (S) 23.30 (W)
13. September 4.45 (S) 7.45 (W)
14. September 3.15 (S) 7.41 (A) 18.15 Uhr (S)
15. September 4.30 (S) 8.00 (W)
16. September 0.00 (S) 7.00 (W)
17. September 2.20 (S) 8.00 (W)
18. September 0.30 (S) 8.00 (W) 6.56 (A)
19. September 0.15 (S) 8.00 (W)
20. September 2.30 (S) 7.46 (A)
21. September 4.15 (S) 8.30 (W)
22. September 3.45 (S) 8.30 (W)
23. September 0.15 (S) 7.00 (W) 23.30 (S)
24. September 8.00 (W) 23.30 (S)
25. September 7.00 (W)
26. September 0.30 (S) 7.00 (W)
27. September 0.00 (S) 5.45 (W) 23.15 (S)
28. September 7.00 (W) 6.50 (A)
29. September 4.00 (S) 7.00 (W)
30. September 0.30 (S) 7.00 (W) 6.52 (A)

Sonntag, 25. August 2013