Montag, 22. Januar 2007

Mit oder ohne Silikon?

K. habe ich viele schöne Dinge zu verdanken: das Rauchen, die besten Patenkinder der Welt, meine Zeiten bei Holtzbrinck und Burda, die sexy Narbe auf meiner Brust... nur zum Yoga hat sie mich nie überreden können. Und es sind Jahre, seit denen sie es vergeblich versucht.

Der Grund liegt jetzt gut 27 Jahre zurück, als es noch Redaktionskollektive gab, Wilhelm-Reich-Jünger, RAF-Prozesse, und mein journalistischer Mentor Kurt Nane Jürgensen mich irgendwie für alle Zeiten gegen das Yoga-Virus impfte. (Und ich wäre kein Widder, wenn ich mich noch an seine Begründung erinnerte. Ich bilde mir nur ein, mich erinnern zu können, daß er Yoga strikt ablehnte, wenn er nicht gerade in seinem Orgon-Akkumulator saß...)

Aber die Zeiten ändern sich und angesichts aktueller Diagnosen war die Frage nur noch: Fitnessstudio à la Leo's, wo sich die Silikonbräute nackt in der gemischten Sauna räkeln, oder natürliches Yoga? Ich habe jetzt einen Gutschein für meine Probestunde im Jivamukti Center, das ich bisher gemieden habe, obwohl es direkt bei mir um die Ecke liegt und ich da ständig die hinreißenden Sonnengrußanbeterinnen ein und ausgehen sehe.

Irgendwie behält K. auf Dauer immer recht.

(Foto: paulgalipeau/Flick)

Keine Kommentare: